Darstellen: Aufgabe 1 – Darstellung Pflanze

Schritt 1 – Pflanzenteile

Vorgabe: Zeichenkarton und Bleistift

Wir sollten uns eine Pflanze suchen und diese genau darstellen. Uns jedes Detail betrachten und die markanten pflanzentypischen Eigenschaften visualisieren.

Ich habe bei uns vor der Tür ein interessantes Pflänzchen entdeckt, das sich als Schöllkraut entpuppte.

Schritt 2 – Kompositionsskizzen

Vorgabe: Zeichenkarton und Bleistift

In kleinen Rechtecken sollten wir Teile der Pflanze ansprechend in den Rechtecken anordnen.
Hier steht nicht die Realität sondern die kompositorische Qualität im Vordergrund.

Schritt 3 – Stilisierung

2-3 Objekte heraussuchen und stilistisch in unterschiedlichen Techniken umsetzen. (Linien ohne Kontur, Positiv Darstellung,… )

Ja gerade beim ersten Bild habe ich nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Eigentlich wollte ich es noch mal neu machen, mir fehlten aber Muße und Zeit.

Hatte euch aber versprochen, auch nicht die so dollen Sachen zu zeigen 🙂
Ich fand die Aufgabe dennoch sehr interessant. Erst die Pflanze in ihrer Gesamtheit genau zu betrachten und dann einzelne Elemente von ihr gestalterisch verknüpfen und nachher sogar entfremden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.